Vor 2 Jahren habe ich in der Saisonvorschau geschrieben "so Gott und Corona wollen werden wir eine neue Saison spielen". Das Ergebnis ist bekannt! Deshalb verzichte ich diesmal auf diesen Beginn. Für die 5 Mannschaften des TSV Oberalteich wird es eine Interessante Saison. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Erste in der Verbandsliga Südost jetzt als 4er-Mannschaft spielt und es damit einige Verschiebungen in den Aufstellungen in den hinteren Mannschaften gibt. Zum anderen gibt es nach den coronabedingten Unterbrechungen einige Unsicherheiten wie die Gegner dann tatsächlich aufgestellt sind. Deshalb sind die Vorhersagen mit äußerster Vorsicht zu genießen.


TSV Oberalteich I  - Verbandsliga Südost
Die Erste spielt mit Reiner Eckert (frischgebackener deutscher Vizemeister im Seniorendoppel), Martin Knaub, Matthias Baumgartner und Dr. Damian Brock. Es bleibt abzuwarten, wie oft Damian spielen kann, der nach wie vor gesundheitliche Probleme hat und auch beruflich stark eingespannt ist. Dahinter stehen mit Lukas und Titus zwei Spieler bereit, die letztes Jahr noch zur 6er-Mannschaft gehört haben. Außerdem hat nahezu die komplette Zweite bereits Verbandsligaerfahrung. Insbesondere wird natürlich Super-Youngster Luca wieder für Einsätze in der Ersten brennen und sie auch bekommen. Trotzdem wird die Mannschaft schwer zu kämpfen haben, da sie nominell zwar gegen keinen Gegner völlig chancenlos ist, aber auch gegen keine Mannschaft von einem sicheren Sieg ausgehen kann. Von den Meldungen her sind Bad Höhenstadt (abhängig von der Anzahl der Einsätze der Ausländer), Bad Aibling I (wird wohl bei 6 Spielern rotieren) und Kolbermoor (Boris Pranjkovic?) am stärksten einzuschätzen. Trotzdem sollte der 6.Platz der Vorsaison Mut machen, wenn sich alle ein Beispiel am Trainingseinsatz des Mannschaftsseniors nehmen und auch für die Doppel eine gute Lösung gefunden wird. Die Erste freut sich -wie alle Mannschaften- über Zuschauer-innen bei den Heimspielen am Samstag um 18.00 Uhr.

TSV Oberalteich II - Bezirksoberliga Niederbayern Ost
Die Zweite spielt mit Lukas Janker, Titus Godovanciuk, Michael Baumann, Quirin Göttl, Luca Kagerbauer und Christian Obermeier in einer 12-Liga. Ihre große Stärke hat die Mannschaft in ihrer Ausgeglichenheit. Vorne habe einige Mannschaften Spieler mit höheren TT-Werten, aber hinten ist die Zweite mit am stärksten. Außerdem hat sie mit Sören, Kagi und Kirsche noch drei letztjährige Stammspieler als Ergänzungsspieler. Als Aufsteiger ist die neue Liga schwer einzuschätzen. Dass die Zweite die trainingsfleißigste Mannschaft des Vereins ist, ist sicherlich ein Pluspunkt  in dieser kräftezehrenden Saison. Ganz vorne sind nach den Meldungen Vilshofen II und Fortuna Passau III zu erwarten. Sollte Holger Riedl tatsächlich spielen, ist auch Eggenfelden hoch einzuschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass die Zweite mit ihrem bereits erwähnter Trainingseifer, mit Einpeitscher OJ und dem Doppeltraining durchaus eine Rolle in der oberen Tabellenhälfte spielen kann.

TSV Oberalteich III - Bezirksliga Gruppe 1 Nordwest
Die Dritte spielt nach dem Aufstieg in der neugeschaffenen Bezirksliga Gruppe1 Nordwest - einer 11-Liga. Die Aufstellung lautet: Sören Keil, Klaus Kagerbauer, Christian Kirschner, Marco König, Artem Rößler und Wilfried Lippe. Hier wird sicherlich einiges davon abhängen, wie oft die Mannschaft Ergänzungsspieler an die Zweite abgeben muss. Nominell am stärksten sind der TTC Straubing und der TTC Wallersdorf, wenn sie komplett spielen. Als Aufsteiger kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Und das ist in einer 11-Liga nicht ganz einfach. Wenn der Trainingseinsatz und der Zusammenhalt stimmt, sollte das Ziel möglich sein.

TSV Oberalteich IV - Bezirksklasse A Gruppe 1 Straubing
Eine ganz schwere Saison steht der vierten Mannschaft als Aufsteiger bevor. In der Besetzung Andreas Bethge, Marcus König, Karl Plötz und Johannes Baumgartner gehen sie In die Saison 2022/23. Ihre Stärke ist auf jeden Fall der Kampfgeist und der Zusammenhalt. Ganz vorne ist TSV Mitterfels zu erwarten (mit Neuzugang Scorpaniti aus Bogen) und die DJK SV Leiblfing (wenn Ludwig Reichl wieder einsatzfähig ist). Neben unserer Vierten haben auch Mitaufsteiger Atting II und TTC Staubing II eine schwere Saison vor sich.

TSV Oberalteich V - Bezirksklasse B Gruppe1 Straubing
Nachdem die Fünfte doch noch die Klasse halten konnte, wird sie versuchen es dieses Jahr - verstärkt durch den Präsidenten SUPER-A.- besser zu machen. In der Besetzung Klaus Kube, Armin Kräh, Josef Pömmerl, Svenja Iben, Christian Kronfeldner und weiteren Ergänzungsspielern gehen sie diese Aufgabe an. Aber es wird auch diese Saison nicht einfacher. Ganz vorne ist Phoenix Straubing (mit Alex Will) und Hafner III zu erwarten. Unsere Fünfte muss vermutlich mit Bogen III, Hafner IV, Atting III und wohl auch Wiesenfelden um den Klassenerhalt kämpfen.

Wir wünschen uns allen und allen Gegner viel Spaß am Spielen, spannende Spiele, viele Zuschauer ,gemütliche Beisammensein beim Karl und eine problemlose Saison!!

Sponsoren TT-Abteilung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.