Herren I: 9-4 Erfolg in Wallersdorf

An diesem Wochenende musste die erste Herrenmannschaft des TSV Oberalteich beim Tabellenvorletzten, dem TTC Wallersdorf, mit zwei Ersatzmännern antreten. So mussten sowohl Knaub als auch Hentschel ersetzt werden. Da allerdings auch die Wallersdorfer mit zwei Ausfällen zu kämpfen hatten, dabei aber nicht auf nahezu gleich starke Spieler zurückgreifen konnten wie die Oberalteicher, ging die Partie dennoch relativ klar mit 9-4 an die Gäste.

Man merkte bereits bei den Doppelaufstellungen, dass sich die Wallersdorfer vorab noch nicht aufgegeben hatten: Da sie ihre beiden Ersatzspieler Hiergeist und Hilmer ins Einserdoppel setzten, konnten sie mit Neumann/Grajczyk ein möglichst starkes Dreierdoppel aufstellen, dass dann auch gegen Obermeier/Bethge im fünften Satz gewinnen konnte. Im vorderen sowie mittleren Paarkreuz wurden daraufhin die Punkte geteilt. Während Keil gegen Zizler keine Mittel zu seinem Offensivspiel fand und in drei Sätzen unterlag, setzte sich Brock gegen Neumann ebenso klar durch. Obermeier, der wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat, setzte zwar Pollinger von Beginn an stark unter Druck, allerdings spielte das dem Wallersdorfer genau in die Karten, weshalb er den Oberalteicher durch sein starkes Blockspiel in vier Sätzen schlug. Im Anschluss daran hatte Baumgartner, ebenso wie Bethge und Godovanciuc, keine Probleme, seine Leistung abzurufen, wodurch der TSV Oberalteich mit 6-3 in Führung ging.

 

Die Partien des vorderen Paarkreuzes hatten dann einen kuriosen Spielverlauf: So musste Brock gegen den sehr konsequent spielenden Zizler gleich den ersten Satz mit 11-1 abgeben, konnte dann aber noch rechtzeitig seine Spielweise anpassen und die folgenden drei Sätze nahezu genauso eindeutig für sich entscheiden. Währenddessen musste sich Keil erneut in drei überraschend klaren Sätzen an diesem Abend geschlagen geben. Da sich Baumgartner allerdings in einem harten und äußerst sehenswerten Kampf gegen das Blockspiel von Pollinger durchsetzen konnte und Obermeier in seinem Match gegen Grajczyk auf seine Offensivschläge vertrauen konnte, endete die Begegnung mit einem 9-4 für den TSV Oberalteich. An dieser Stelle sei allerdings nochmals ausdrücklich den beiden Ersatzspielern der zweiten Mannschaft, Bethge und Godovanciuc, gedankt, da es absolut keine Selbstverständlichkeit ist, dass man, obwohl deren Mannschaft am darauf folgenden Samstag ein Spiel hatte, ohne zu zögern eine andere Mannschaft unterstützt. Hätte man auf die anderen Spiele an diesem Wochenende Rücksicht nehmen müssen, so hätte man auf Spieler der vierten Mannschaft zurückgreifen müssen, was den Endstand dieser Partie und somit den Kampf um den Aufstieg sicherlich beeinflusst hätte.

Spielbericht: